Landkreis Verden Navigator

Heimathaus Posthausen

Adresse

Schulstraße 9
28870 Ottersberg
Telefon: 04297 223

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Heimathaus Posthausen

Heimathaus Posthausen

Heimathaus Posthausen
Die
Ortschaft Posthausen wird vom ehemaligen Hochmoor, dem „Hellweger Moor“ geprägt. Seine planmäßige Kultivierung begann im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts durch den Moorkolonisator Jürgen
Christian Findorff. 1790 wurden vom Staat 1800 ha Moor erworben und zehn Dörfer mit 131 Anbauernstellen errichtet. Aus diesen Dörfern ist die jetzige Ortschaft Posthausen hervorgegangen.
Die Siedler waren meist Bauernkinder und Häuslinge aus der Umgebung. Sie lebten anfangs vom Torfstich und von der Schaf- und Bienenzucht. An beidseitig von Birken gesäumten Straßen reihen sich in kilometerlanger Kette die Häuser mit Nebengebäuden bis ca. 200 m Abstand auf.
In einer typischen Hofstelle aus dem „Hellweger Moor“ die an der Schulstraße vom Heimatverein Posthausen wieder aufgebaut worden ist, werden alte bäuerliche Geräte die in dieser Region zur täglichen Arbeit
benutzt werden mussten ausgestellt

Weitere Informationen als PDF herunterladen heimathausposthausen_2_.pdf

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »