Landkreis Verden Navigator

Mehrgenerationspark

Adresse

Am Rathauspark
28832 Achim

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Mehrgenerationenpark mit Spielplatz und Boulbahn.

Der seit Jahrzehnten bestehende Rathauspark mit seinem großen Baumbestand in unmittelbarer Nähe der Achimer Innenstadt ist ein „grüner Treffpunkt" der Generationen von Achimern bisher zum kurzweiligen Verweilen eingeladen hat.  Im weitläufigen Grün dieses Parks war und ist als zentrales Monument  das Kriegerdenkmal zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkrieges eingebunden.

Im Jahr 2008 entstand die Idee, die Vielfalt der Nutzung, die diese Fläche bietet, durch attraktive Angebote zu erweitern - Jung und Alt zu gewinnen, den Park als ein weiteres Freizeitangebot zu nutzen, stand hinter diesen Vorstellungen. Mit diesem Ziel war der neue Name für den Ratshauspark wiederum schnell gefunden, der Achimer Mehrgenerationenpark .

Die Patenschaft für dieses Projekt übernahm in Kooperation die Bürgerstiftung Achim gemeinsam mit der Stadt Achim.

Vorschläge und Überlegungen wurden gesammelt, diskutiert, verworfen, für gut befunden, Sponsoren gesucht und für die Umplanung viele fleißige Hände gesucht. Fachlichen Rat fand die Bürgerstiftung dabei durch die Einbindung eines Landschaftsarchitekten.

Heute bietet der Mehrgenerationenpark für jede Altersgruppe Anlaufpunkte, die zum Besuch der Grünanlage einlädt. Sei es der  „Tobeplatz" mit interessanten Spielgeräten für die Kleinsten, die Boulbahn für die reifere Jugend und die vielen unter den Bäumen vorhandenen Sitzgruppen.  Einfach für den Moment die Beine baumeln zu lassen, wo kann man es schöner als im Mehrgenerationenpark.

 

Gelungen ist aber auch die Einbindung des „Neuen" mit den vorhandenen Denkmälern, die diesen Park bisher geprägt haben.

Um die heutige Lebendigkeit des Parks zu erweitern, ist in einem weiteren Schritt die Schaffung einer Freilichtbühne angedacht. Kulturelles Leben unter Bäumen, ein zukünftiges Highlight für Achim.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »