Landkreis Verden Navigator

Domplatz

Adresse

Grüne Straße
27283 Verden (Aller)

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Der parkähnliche Platz südlich des Doms wurde von 800 bis 1800 als Friedhof der Andreas- und Domgemeinde genutzt. Im Jahre 1815 wurde der Domplatz mit 136 Linden in Form von Alleen besetzt und als Exerzierplatz genutzt. Seit dieser Zeit besticht der Platz durch seinen mächtigen Baumbestand. Im Jahre 1977 schlug das Bauamt der Stadt vor, den Platz umzugestalten und mit neuen, jungen Bäumen zu bepflanzen. An diesem Vorhaben erregten sich die Gemüter; es wurde eine Bürgerinitiative für den Erhalt der Bäume gegründet und im Rat gab es erregte Debatten zur Planung. In den Folgejahren wurden diverse Expertengutachten in Auftrag gegeben bis 1985 dann endlich der Ratsbeschluss erging, dass der Domplatz mit seinem alten Baumbestand erhalten bleiben soll. Mit dem Beschluss wurde der Platz inklusive Baumbestand fachgerecht instandgesetzt und die regelmäßige Pflege durch die Stadt ist nun ebenfalls sichergestellt.

Auf der Fläche befinden sich noch zwei interessante Denkmäler. Das sogenannte Bischofsdenkmal wurde anlässlich der Dombefestigung und Renovierung 1829 errichtet. Bei den späteren Renovierungen des Denkmals 1859 und 1958 wurden die Beschriftungen weitestgehend erhalten. Diese zeugen heute von der Bedeutung Verdens als Domstadt.

Sein heutiges Gesicht bekam der Platz jedoch erst 1928 anlässlich der Errichtung des Ulanen-Denkmals. Die Ulanen sind eine mit Lanzen bewaffnete Gattung der Kavallerie. Das zweite Hannoversche Ulanen-Regiment Nr. 14 war nach Ende der Okkupation Frankreichs 1873 in Verden eingerückt und von 1873 – 1886 in der Holzmarktkaserne stationiert. Nach dem ersten Weltkrieg war diese heimatlos, erinnerten sich ihrer alten Garnisonstadt Verden und errichteten im Oktober 1928 auf dem Domplatz ein Denkmal, auf dem 116 gefallene Soldaten namentlich verzeichnet sind.

Weitere Standorte historische Beschilderung

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »